Die PARTEI auf der SIKO am 17.2.18 in München

Jedes Jahr das Gleiche. Die Waffenschieber, Waffenhersteller und Waffenlieferanten treffen sich hinter geschlossenen Türen mit der Politik und die Politiker halten Reden ohne nennenswerten Nährwert. Was ist auch anderes von der mittlerweile 54. Sicherheitkonferenz zu erwarten gewesen und deshalb fand am 17.2. der obligatorische Demozug mit 4000 Teilnehmern auch bei Schnee und Kälte durch die Innenstadt Münchens statt.

Die PARTEI Aktivisten vor der CSU Parteizentrale

Am 29.11.17 startete eine Spontanaktion des Umweltinstitut München e.V. und dem BUND vor der CSU Zentrale in München unter Mitwirkung von Die PARTEI KV München. Denn Minister Christian Schmidt (CSU) hat in einem angeblichen Alleingang (wers glaubt wird selig) mit der Stimme für Deutschland dafür gesorgt, dass das Insektizid GLYPHOSAT in der EU für weitere 5 Jahre verwendet werden darf. Hätte sich Deutschland der Stimme enthalten (das ist so üblich, wenn der Koalitionspartner dagegen ist), wäre Glyphosat nicht verlängert worden.

Aktuelle Pressemeldung für Journalisten

Die Besseren haben gewonnen

München, 30. Juni 2008 – Die Fußball-Europameisterschaft 2008 ist seit gestern Geschichte, Deutschland Vizemeister und Die PARTEI auf dem Weg in den Bayerischen Landtag. „Die Besseren haben gewonnen“, konstatiert Gerd Bruckner, Vorsitzender des Landsverbands Bayern, „und das waren in diesem Finale die Iberer“, wobei er das „I“ besonders betont. Der Landesverband Bayern der Partei „Die PARTEI“ gratuliert der Deutschen Fußballnationalmannschaft und richtet den Blick nach vorne auf den nahenden Wahlkampf. Das erklärte Ziel der Partei Die PARTEI ist es, den jahrzehntelangen Demokratieabbau – nicht nur in Bayern – ein Ende zu setzen.

Alle Wege führen ins Chaos, Beckstein und Huber wissen eine Abkürzung“, erhitzt sich Bruckner. Es weiß, dass der Weg zum Einzug in den Landtag ein steiniger ist. „Kleinen Parteien stellt das Bayerische Landeswahlrecht große Hürden in den Weg“, sagt Bruckner, „und die wenigen Aktivisten sind eben keine staatsalimentierten Vollzeitpolitiker, sondern müssen sich ihren Lebensunterhalt mit ehrlicher Arbeit verdienen. Da bleibt oft wenig Zeit zum Klappern, auch wenn unsere Aktionen sehr erfolgreich verlaufen sind.

Denn vor der Zulassung zur Landtagswahl müssen die Kandidaten erst einmal Tausende von Unterstützerunterschriften sammeln. 2000 sind es für den Wahlkreis Oberbayern und 1238 für den Wahlkreis Mittelfranken. Da freut es den Landesvorsitzenden Gerd Bruckner und seine Stellvertreterin Susanne Stein, dass die Unterstützeraktion im wahrscheinlich größten Biergarten der Welt ein voller Erfolg gewesen ist. Bis zu Achttausend Gästen bietet der "Königliche Hirschgarten" Platz, Bier und Brotzeit, und an nur einem Tag konnte Die PARTEI dort am Tag vor dem Finale weit über vierhundert Unterschriften sammeln.

Wenn man diese Zahlen auf das Land überträgt, dann schaffen wir nicht nur den Einzug in den Landtag, sondern auch gleich die Fünf-Prozent-Hürde“, freut sich Gerd Bruckner. „In den verbleibenden zwei Wochen müssen wir nun unsere Aktivitäten bündeln, um die noch fehlenden Unterschriften zusammen zu bekommen. Ich bin zuversichtlich, dass wir es packen“.

Unterstützerformblätter für Oberbayern und Mittelfranken stehen auf der Web-Seite der Partei www.die-partei-bayern.com zum Download bereit. Damit in der Politik ebenfalls einmal wieder die Besseren gewinnen.

Ansprechpartner für die Presse:

Arno Kral
Landesvorstandsmitglied und Pressesprecher