Termine der Ergebnisse aus der Landtagswahl in Bayern

Am 14. Oktober 2018 sind rund 9,5 Millionen Bürgerinnen und Bürger in Bayern aufgerufen, mit ihrer Erst- und Zweitstimme die 180 Abgeordneten des 18. Bayerischen Landtags zu wählen. Zur Wahl stehen 18 Parteien mit insgesamt 1 923 Bewerberinnen und Bewerbern. Am Wahlabend werden etwa ab 20 Uhr die ersten Schnellmeldungen mit den Ergebnissen der 91 Stimmkreise beim Landeswahlleiter eintreffen und sofort in dessen Internetangebot einsehbar sein. Mit der Bekanntgabe des vorläufigen Landesergebnisses wird ab etwa 24 Uhr gerechnet.

Im Einzelnen stellt sich der Ablauf der Ergebnisermittlung wie folgt dar:

CSU und Wähler stehen vor der wichtigsten Frage 2018

Ja es ist so weit. Die Landtagswahl und Bezirkswahl steht an und am 14.10.18 kann der Wähler entscheiden, wer ihn regieren soll und wer harte Oppositionsarbeit leisten darf.

Aktuelle Pressemeldung für Journalisten

Die Besseren haben gewonnen

München, 30. Juni 2008 – Die Fußball-Europameisterschaft 2008 ist seit gestern Geschichte, Deutschland Vizemeister und Die PARTEI auf dem Weg in den Bayerischen Landtag. „Die Besseren haben gewonnen“, konstatiert Gerd Bruckner, Vorsitzender des Landsverbands Bayern, „und das waren in diesem Finale die Iberer“, wobei er das „I“ besonders betont. Der Landesverband Bayern der Partei „Die PARTEI“ gratuliert der Deutschen Fußballnationalmannschaft und richtet den Blick nach vorne auf den nahenden Wahlkampf. Das erklärte Ziel der Partei Die PARTEI ist es, den jahrzehntelangen Demokratieabbau – nicht nur in Bayern – ein Ende zu setzen.

Alle Wege führen ins Chaos, Beckstein und Huber wissen eine Abkürzung“, erhitzt sich Bruckner. Es weiß, dass der Weg zum Einzug in den Landtag ein steiniger ist. „Kleinen Parteien stellt das Bayerische Landeswahlrecht große Hürden in den Weg“, sagt Bruckner, „und die wenigen Aktivisten sind eben keine staatsalimentierten Vollzeitpolitiker, sondern müssen sich ihren Lebensunterhalt mit ehrlicher Arbeit verdienen. Da bleibt oft wenig Zeit zum Klappern, auch wenn unsere Aktionen sehr erfolgreich verlaufen sind.

Denn vor der Zulassung zur Landtagswahl müssen die Kandidaten erst einmal Tausende von Unterstützerunterschriften sammeln. 2000 sind es für den Wahlkreis Oberbayern und 1238 für den Wahlkreis Mittelfranken. Da freut es den Landesvorsitzenden Gerd Bruckner und seine Stellvertreterin Susanne Stein, dass die Unterstützeraktion im wahrscheinlich größten Biergarten der Welt ein voller Erfolg gewesen ist. Bis zu Achttausend Gästen bietet der "Königliche Hirschgarten" Platz, Bier und Brotzeit, und an nur einem Tag konnte Die PARTEI dort am Tag vor dem Finale weit über vierhundert Unterschriften sammeln.

Wenn man diese Zahlen auf das Land überträgt, dann schaffen wir nicht nur den Einzug in den Landtag, sondern auch gleich die Fünf-Prozent-Hürde“, freut sich Gerd Bruckner. „In den verbleibenden zwei Wochen müssen wir nun unsere Aktivitäten bündeln, um die noch fehlenden Unterschriften zusammen zu bekommen. Ich bin zuversichtlich, dass wir es packen“.

Unterstützerformblätter für Oberbayern und Mittelfranken stehen auf der Web-Seite der Partei www.die-partei-bayern.com zum Download bereit. Damit in der Politik ebenfalls einmal wieder die Besseren gewinnen.

Ansprechpartner für die Presse:

Arno Kral
Landesvorstandsmitglied und Pressesprecher