Kurz vor der Landtags- und Bezirkswahl wurden die Münchner auf Die PARTEI eingestimmt

Mit einem neuen Zelt waren wir wieder vor Ort und konnten die heiß begehrten Aufkleber von Die PARTEI unter das Volk bringen und die Münchner darauf aufmerksam machen, dass Die PARTEI bei der Landtasgswahl und Bezirkswahl in Oberbayern auf dem Wahlzettel steht. Wir fanden große Zustimmung In den zahlreichen Gesprächen und man glaubt es kaum, wir hatten zum Schluß nur noch ein paar Sticker und Aufkleber.

PARTEI Räumkommando am Flaucher in München

Am 11.8. trafen sich Aktivisten von Die PARTEI mit den Münchner*innen am Flaucher und der BR war dabei. Bei diesem Aktionstag räumten wir den braunen Dreck weg. Egal ob Zigarettenkippen, abgerissene Wahlplakate von AfD und CSU, Leihfahrräder oder Bierflaschen. Alles wurde eingesammlt und ordnungsgemäß entsorgt.

Aktuelle Pressemeldung für Journalisten

Die Besseren haben gewonnen

München, 30. Juni 2008 – Die Fußball-Europameisterschaft 2008 ist seit gestern Geschichte, Deutschland Vizemeister und Die PARTEI auf dem Weg in den Bayerischen Landtag. „Die Besseren haben gewonnen“, konstatiert Gerd Bruckner, Vorsitzender des Landsverbands Bayern, „und das waren in diesem Finale die Iberer“, wobei er das „I“ besonders betont. Der Landesverband Bayern der Partei „Die PARTEI“ gratuliert der Deutschen Fußballnationalmannschaft und richtet den Blick nach vorne auf den nahenden Wahlkampf. Das erklärte Ziel der Partei Die PARTEI ist es, den jahrzehntelangen Demokratieabbau – nicht nur in Bayern – ein Ende zu setzen.

Alle Wege führen ins Chaos, Beckstein und Huber wissen eine Abkürzung“, erhitzt sich Bruckner. Es weiß, dass der Weg zum Einzug in den Landtag ein steiniger ist. „Kleinen Parteien stellt das Bayerische Landeswahlrecht große Hürden in den Weg“, sagt Bruckner, „und die wenigen Aktivisten sind eben keine staatsalimentierten Vollzeitpolitiker, sondern müssen sich ihren Lebensunterhalt mit ehrlicher Arbeit verdienen. Da bleibt oft wenig Zeit zum Klappern, auch wenn unsere Aktionen sehr erfolgreich verlaufen sind.

Denn vor der Zulassung zur Landtagswahl müssen die Kandidaten erst einmal Tausende von Unterstützerunterschriften sammeln. 2000 sind es für den Wahlkreis Oberbayern und 1238 für den Wahlkreis Mittelfranken. Da freut es den Landesvorsitzenden Gerd Bruckner und seine Stellvertreterin Susanne Stein, dass die Unterstützeraktion im wahrscheinlich größten Biergarten der Welt ein voller Erfolg gewesen ist. Bis zu Achttausend Gästen bietet der "Königliche Hirschgarten" Platz, Bier und Brotzeit, und an nur einem Tag konnte Die PARTEI dort am Tag vor dem Finale weit über vierhundert Unterschriften sammeln.

Wenn man diese Zahlen auf das Land überträgt, dann schaffen wir nicht nur den Einzug in den Landtag, sondern auch gleich die Fünf-Prozent-Hürde“, freut sich Gerd Bruckner. „In den verbleibenden zwei Wochen müssen wir nun unsere Aktivitäten bündeln, um die noch fehlenden Unterschriften zusammen zu bekommen. Ich bin zuversichtlich, dass wir es packen“.

Unterstützerformblätter für Oberbayern und Mittelfranken stehen auf der Web-Seite der Partei www.die-partei-bayern.com zum Download bereit. Damit in der Politik ebenfalls einmal wieder die Besseren gewinnen.

Ansprechpartner für die Presse:

Arno Kral
Landesvorstandsmitglied und Pressesprecher